MADemoiselle - Nachrichten aus dem Kopfstand


September 2021

 

Einen Blick zurück. Daniel Aschwanden, Performer, Choreograf, Festivalgründer, Leiter der Company "Bilderwerfer", ist unerwartet im Juli 2021 verstorben und hinterlässt eine große Lücke in der freien Szene. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie und engen Wegbegleiter*innen. 

 

Ein Blick nach oben: da klettert Elisabeth Löffler jetzt mit dem Alpenverein.

 

Ein stetiger Blick auf die Corona-Ampel. Erst gestern durfte ich mich in Vorfreude auf die Schüler*innen begeben, die MellowYellow Aktionswochen zu Schulbeginn sind freigegeben. Elisabeth Löffler kann ich aktuell im Radio hören - sie spricht über Tanz und MellowYellow.

 

Im Zeitalter der Pandemie sind Viele unsichtbar geworden. Mit Put Your Bodies into Space! im Rahmen der Wienwoche re-entern wir mit Labs, Performances im Freien und Jattle, BAM + Poetry zum Abschluss von 10. bis 14. September den öffentlichen Raum und rollen, tanzen mit realen Körper*innen analog.

 

Ein Vorblick. In Warschau von 17. bis 18. September bei Habitat pandemic schwitzend in Kunststoff, doch endlich Körper an Körper, geht es am 2. Oktober weiter zur Langen Nacht der Museen. Dort wird die Nacht zum Tag. Tanz, Musik und Sprache verschmelzen. Schwitzend oder nicht. Das weiß ich noch nicht - soweit reicht mein Blick auf die Corona-Ampel nicht.

 

5. / 9. / 13. / 19. / 24. SEPTEMBER 2021 | RADIOSENDUNG

AB AUF DIE TANZFLÄCHE

  WIEN: Radio Orange 5.9. 10.30 Uhr 

 ST. PÖLTEN: campus & cityradio 9.9. 17.00 Uhr 

 SALZBURG: radiofabrik 13.9. 18.00 Uhr 

 WIEN: Radio Orange 19.9. 10.30 Uhr 

 GRAZ: Radio Helsinki 24.9. 16.30 Uhr 

 

Die Sendung "barrierefrei erzählt" entführt das Publikum in die Welt des Tanzes. Elisabeth Löffler ist Gast in dieser Sendung und spricht darüber wie MellowYellow mithilfe von Tanz Inklusion und Diversität in Österreichs Schulen bringt.

 


10. + 14. SEPTEMBER 2021 | WIENWOCHE

(c) Bella Kunz
(c) Bella Kunz

PUT YOUR BODIES INTO SPACE!

  Alle Körper sind eingeladen! 

 Alle Aktivitäten sind kostenlos! 

 Anmeldung bei Wienwoche oder bei vera {at} danceability . at 

 

TAB’s (temporarely abled bodies) re-entern den öffentlichen Raum. Eine Utopie im Post-Cyberspace–analoge Konfrontationen mit realen Körper*innen.

 

 


Menschen mit Behinderungen und Parkours haben einen eigenen Blick auf die Stadt, sie scannen ihre Umgebung, treffen auf Hindernisse. So schnell wie möglich überwinden oder zuerst im Kopf durchgehen und dann ganz neue und eigene Wege finden?

 

Lab Slow-Dance: Die Aufhebung der Zeit führt die Performer*innen ins Zentrum ihrer ureigensten Bewegung, im Zusammenspiel entsteht hochenergetische Atmosphäre.

 

Jattle, BAM + Poetry: Improvisation mit Tanz, Musik und Text-live

Ohne feste Formen und ohne vorhersehbare Bewegungen treten zwei Teams nacheinander miteinander an: gesprochene Wörter beflügeln dabei live produzierte Sounds, kontaktieren Bewegungen und tanzende Worte.

 

Artists: Vera Rosner | Anne Schartmann | Fabian Janicek | Franz Sramek | LizArt | A.D.A.M. | Melissa Coleman | Karl Ritter | Thomas Havlik | Adina Wilcke | Gregor Steininger | Barbara Kraus

 

ORT: Grätzlmixer, Bloch-Bauer-Promenade 28, 1100 Wien

 

PROGRAMM:

 

LAB PARCOUR

Fr, 10.9. von 14.00 bis 17.00 h 

Sa, 11.9. von 14.00 bis 17.00 h

 

LAB SLOW DANCE

So, 12.9. von 12.00 bis 15.00 h

 

LABS ALL TOGETHER

So, 12.9. von 16.00 bis 19.00 h

Mo, 13.9. von 16.00 bis 19.00 h

 

STRASSENKUNSTINTERVENTION

Di, 14.9. von 16.00 bis 19.00 h

 

JATTLE, BAM + POETRY

Di, 14.9. von 19.00 bis 20.15 h

17. + 18. SEPTEMBER 2021 | WARSCHAU / POLEN

HABITAT pandemic

Doris Uhlich

 Körper als Materie, in all ihrer Wucht und zugleich Fragilität 

 Festival Nowa Europa im Nowy Teatr Theater 

 


In Habitat schnalzen, vibrieren, klatschen die nackten Körper zu elektronischen Sounds. Die Performer*innen zelebrieren ihre Einheit in der Vielfalt, auch auf Distanz und erschaffen Möglichkeiten, sich in kollektiver Energie zu vernetzen.

2. OKTOBER 2021 | KÜNSTLERHAUS

JATTLE, BAM + POETRY

 Lange Nacht der Museen 

 im Rahmen von Factory - Vermischung 

 

Jattle, BAM + Poetry zu Gast in der Ausstellung "FACTORY" im Künstlerhaus.

 

Basierend auf der Idee einer inklusive Gesellschaft wird bei VERMISCHUNG die Vielfalt und Bandbreite von Kunstschaffenden gezeigt. Die künstlerischen Positionen beschäftigen sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema Ausgrenzung in der Kunst in ihren Arbeiten aus der bildenden Kunst, Performances, Lectures & Workshops.


 

>>> Bis bald!

Eure MADemoiselle