MADemoiselle - Nachrichten aus dem Kopfstand


März 2022

 

Das Unvorstellbare passiert gerade und mir fehlen die Worte.

Nicht den Mut sinken zu lassen und weiter zu arbeiten ist gerade in diesen Zeiten von immenser Bedeutung für mich. Über die Kunst bleiben wir in Verbindung - das wird in der nächsten Zeit zu erleben sein.

 

Diesen Samstag 5. März ist Elisabeth Löfflers Sit-Down-Comedy FIX ME IF YOU CAN in Kärnten zu sehen. 

Im April freue ich mich nach der langen Corona-Pause auf zwei lang ersehnte Events in Wien:  JATTLE, BAM + POETRY und SPINNING WHEEL. Im April weiters zu sehen ist Michael Turinsky’s Stück PRECARIOUS MOVES, das den Nestroy-Preis für die beste Off-Produktion 2021 gewonnen hat. 

5. MÄRZ 2022 I KULTURVEREIN ROŽ IN ST.JAKOB/ ŠENTJAKOB

Elisabeth Löffler | Fix me if you can

 Reparaturanleitung für eine Person mit Behinderung 

 Beginn: 19:30 Uhr 

 

Elisabeth Löffler gastiert diese Woche, am 5. März 2022, mit ihrer Sit-down Comedy

FIX ME IF YOU CAN im Slowenischen Kulturverein Rož in St.Jakob/ Šentjakob (Kärnten/Koroška). Das Stück wird im Rahmen der Veranstaltung „Contra Silentium“ gezeigt, die anlässlich des internationalen Frauentags stattfindet.

 


In Wiener Kreisen ist FIX ME IF YOU CAN ja schon bekannt! Ich erinnere mich da an eine Reparaturanleitung für eine Person mit Behinderung, humorvoll erzählte Kindheitsgeschichten, Zigarettenrauch und Mannerschnittenkrümel im vollgepackten Auto und den Soundtrack von Udo Jürgens als treuen Begleiter. In diesem Sinne: einsteigen, anschnallen, ab die Post!

3. APRIL 2022 | OFF THEATER WIEN

JATTLE, BAM + POETRY

 Beginn: 19:30 Uhr 

 pay as you wish! 

 

Endlich wieder Jattle. Und BAM! Und eine Extraportion Poetry dazu! Bei diesem hochspannenden Format ist diesmal ArtMan aus Budapest und einige Studierende von der

MUK Wien zu Gast. Es treffen zwei Teams aufeinander, die live Tanz, Musik und Text improvisieren. Sobald alle angekommen sind, weiß niemand mehr wo es hingeht. Am allerwenigsten vielleicht die, die auf der Bühne stehen. 


7. + 8. APRIL 2022 | HAU BERLIN

Michael Turinsky | Precarious Moves

 Dance | Performance 

 Beginn: 20 Uhr 

 

Von Michael Turinsky’s  „Precarious Moves” war ja nicht nur ich schon letztes Jahr begeistert. Im vergangenen Jahr wurde das Stück mit dem Nestroy-Preis für die beste Off-Produktion 2021 ausgeszeichnet. Die selten präzise Dramaturgie hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Am 7. und 8. April performt Michael Turinsky mit seinem Stück wieder im HAU2 Hebbel am Ufer in Berlin. 


20. APRIL 2022 I OFF THEATER WIEN

SPINNING WHEEL

 Beginn: 20 Uhr 

 pay as you wish! 

 

Noch frisch verdreht vom Jattle BAM + Poetry geht’s im April direkt weiter mit einer Runde SPINNING WHEEL. Auch hier trifft Wort auf Ton auf Bewegung, garantiert improvisiert. Barbara Kraus wird die Künstler*innen und das Publikum als MC (Master of Ceremony) galant durch den Abend geleiten. Den poetischen Start gibt Christian Reiner, zeitgleich bauen Melissa Coleman und Karl Ritter die erste Soundkulisse auf.


Tänzerisch wird es dann mit Johanna NielsonVera Rosner, Adil Embaby, Frans Poelstra und Žiga Jereb. Dann werden die Karten neu gemischt und der Spieß dreht sich um: Der Tanz beginnt als Impuls für Poesie und Musik. 

 

Voilà! Spinning Wheel vom Feinsten.

FEBRUAR 2022 I WIEN

DOOL - Dance Out Of Line!

 Erasmus+ Abschluss = eine Erfolgsgeschichte ... vielleicht mit Fortsetzung 

 

Das Erasmus+ Projekt „Dance Out Of Line“ hat kürzlich für extra viel Action gesorgt. Während die MellowYellow-Teams sich in Flexibilität und Termin-Jonglage geübt haben um Schulkinder in Österreich mit Aktionstagen voller Tanz und Bewegung zu versorgen, ist auch bei den Partner*innen in Italien, Slowenien, Ungarn und Finnland so einiges passiert.


Insgesamt hat das Projekt DOOL vier Jahre gedauert! Mixed-abled Künstler*innen-Teams haben dabei Bewegung und Kunst in die Schulen gebracht. Ein großer Erfolg, trotz aller Schwierigkeiten, die die Corona-Krise mit sich gebracht hat.

Was alles genau passiert ist, haben die MAD-Büroleute jetzt zu Papier gebracht. Ich kann euch sagen: dieser Abschlussbericht hat es in sich. Und ein Ende der Motivation ist nicht in Sicht. Ich bin gespannt, was da noch kommt!

 

>>> Á bientôt!

Eure MADemoiselle