MADemoiselle - Nachrichten aus dem Kopfstand


Mai 2022

 

3 x Elisabeth Löffler mit ihren Performances PUBLIC VIEW_!ING und JUST YES! in Wien und dem Solo FIX ME IF YOU CAN in Linz. Mein Rendezvous mit Michael Turinsky in Tschechien und Deutschland darf ich auf keinen Fall versäumen. In Bristol, Klagenfurt, Köln, Reykjavic, Leeuwarden - wartet aber schon Doris Uhlich mit HABITAT und EVERY BODY ELECTRIC auf mich und ich hab Vera Rosner, Adil Embaby und Thomas Richter versprochen sie auf der Bühne nicht allein zu lassen. 

 

Dass auch kurze Wege möglich sind um in den Genuss zu hochkarätigen Performances zu kommen, zeigt LizArt. Mit FIX ME IF YOU CAN mit Elisabeth Löffler und ACOUSMATIC DANCEFLOOR mit Cornelia Scheuer sind gleich 2 LizArt-Produktionen bei s!chtwechsel in Linz zu sehen.

21. MAI 2022 I WIEN

PUBLIC VIEW_!NG | Elisabeth Löffler

gesehen werden _ wollen wir alle_ wie wollen wir gesehen werden

_wie wir sind

wirklich wie wir sind _oder wie wir gesehen werden wollen

_ werden wir _ wirklich durch andere und

_ werden anders _durch das gesehen werden

wird gesehen_ was will und wessen wille

_geschieht _ dann

_letzt

_endlich

_!


MAI - JUNI 2022 I OLOMOUC (CZ) & MÜHLHEIM AN DER RUHR


Wie setzt ein Körper sich dort in Bewegung, wo das Verhältnis zwischen dem Körper und dem, was ihn umgibt, als grundlegend prekäres, verletzliches Verhältnis aufscheint, als ein Verhältnis also, das nur allzu leicht aus dem Gleichgewicht fällt und in dem wir bisweilen auf so manche sichtbare oder unsichtbare Grenze stoßen? In „Precarious Moves“ setzt Michael Turinsky seine Untersuchungen widerständischer choreografischer Gesten im Entwerfen choreo-politischer Ästhetiken fort.

18. JUNI 2022 | WIEN

JUST YES! | Elisabeth Löffler

 18.6.2022 >14.00 - 15.30 Uhr und 18.00 - 19.00 Uhr 

 WIDER WORTE > planet10, Pernerstorfergasse 12, 1100 Wien 

 Mit Poetry, sound, thoughts, movement, Let’s enjoy the unexpected moments together 

 

Elisabeth Löffler will invite you to share time, thoughts, sound, some of her poetries and movement in a playfull and of course comfortable way. “I am looking forward to get in touch … get to know… you by … talking … dancing … listening to you…the magic of sharing is.

 

created by Elisabeth Löffler/LizartProductions

artistic adviser Oleg Soulimenko and all the upcoming Guests.


MAI - JUNI 2022 I BRISTOL, KLAGENFURT, KÖLN

HABITAT | Doris Uhlich

 28.-29.5. >Bristol u.a. mit Vera Rosner und Thomas Richter 

 10.-11.6. >Klagenfurt u.a. mit Adil Embaby  

 11.-12.6. >Köln u.a. mit Vera Rosner und Erich Aljukic 

Eine schamlose, aber auch schambefreite Hymne auf den nackten Körper jenseits von kulturellen Einschreibungen und gängigen Schönheitsidealen.


Der Körper wird nicht zum Fetisch, zum Objekt, degradiert und Fleischlichkeit nicht metaphorisch oder poetisch ideologisiert, sondern materiell aufgefasst und dabei mit seiner ganzen Masse und Wucht, aber auch in seiner Fragilität gezeigt.

23. JUNI 2022 I LINZ


Cornelia Scheuer zieht Kreise, lotet Grenzen aus, dehnt sich rhythmisch in einem verformbaren Metallring und tanzt scheinbar spielerisch mit den flexiblen Stäben eines Zaunes. Untermalt wird das Ganze vom beeindruckenden Sound dreier Kompositionen von Dieter Kaufmann. Sie setzt sich der Wucht der Klänge aus, sie reibt sich an ihnen, lässt sich von ihnen treiben, geht in ihnen unter, kooperiert und revoltiert. Eine enge Beziehung mit Höhen und Tiefen. Das Geschehen wird von Ulrich Kaufmann live auf eine riesige Leinwand im Hintergrund gespiegelt.

24. JUNI 2022 I LINZ

FIX ME IF YOU CAN | Elisabeth Löffler

Elisabeth Löffler lädt gemeinsam mit Frans Poelstra und Yosi Wanunu zu einer persönlichen und humorvollen Reise in ihre Kindheit ein. Die Sit-Down-Comedy Fix me if you can erzählt die Geschichte einer Familie auf der Suche nach einem Wunder, einer Familie, die alles unternimmt, um ihrem Kind eine bessere Zukunft zu ermöglichen, eine auf zwei Beinen. Es ist zugleich die Geschichte eines Kindes, das seine ganz eigene Mission verfolgt, im Namen Gottes und der Liebe, mit tatkräftiger Unterstützung seines ganz persönlichen Painkillers Udo Jürgens.


JUNI 2022 I REYKJAVIC, LEEUWARDEN


Every Body Electric ist eine schlichte, aber radikale Einladung tänzerisch Potenziale zu erforschen, diese sichtbar zu machen und tief in eine energetische Archäologie einzutauchen. Welche weiteren Möglichkeiten eröffnen sich, wenn Maschinen – wie Rollstühle, Prothesen, Krücken – als Körpererweiterung begriffen und auch als solche inszeniert werden? Persönliche Rhythmen, Dynamiken, Beats und Körpereigenschaften führen zu einzigartigen Tanzstilen. Die Sprengkraft, aber auch die zarte bis kraftvolle Poesie von Every Body Electric liegt letztlich darin, wie sich die Körper selbst erfahren und wie sie wahrgenommen werden.

 

>>> Bis bald!

Eure MADemoiselle