MADemoiselle - Nachrichten aus dem Kopfstand


September 2022

 

Liebe Mitstreiter*innen,

 

Auch ich bin entsetzt! Der von der Regierung beschlossene neue NAP ermüdet mich mit Worthülsen und Lippenbekenntnissen, statt die längst fällige UN-Behindertenrechtskonvention endlich umzusetzen. Komm und demonstriere mit mir, am 28. September in Wien oder mit unseren Mitstreiter*innen in den meisten Landeshauptstädten. Bring deine Instrumente, wir stimmen gemeinsam den NAP-Protestsong an!

 

Außerdem: Vera Rosner und Frans Poelstra sind mit KulturTransfair im Tanzquartier Wien unterwegs. Am 24. September ist Elisabeth Löffler mit „JUST YES!“ zu sehen. Und beim Jattle, BAM + Poetry am 11. Oktober freue ich mich auf internationalen Besuch und musikalische Prominenz.

28. SEPTEMBER 2022 | WIEN

PROTEST | INKLUSIONS-DEMO

Der 28. September 2022 ist der österreichweite Protesttag für die Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen.


Der Protest richtet sich gegen den ungenügenden Nationalen Aktionsplan NAP, der von Interessenvertretungen massiv kritisiert wird. Einem inklusiven Bildungssystem kommen wir mit dem neuen NAP keinen Schritt näher. Fairness in Bildung und Jobwelt werden damit begraben. Das MellowYellow Team und Verbündete gehen deshalb in Trauerkleidung laut und mit bunt geschmückten Schirmen im New Orleans Stil auf die Straße. Kommt mit! 

 

Die Prozession startet um 12 Uhr vor dem Bildungsministerium, Minoritenplatz 5, ernst und sehr langsam in Richtung Ballhausplatz. Dort stimmen wir den NAP-Protestsong zur Melodie von Down by the Riverside“ an.

Den Songtext zum Download findet ihr weiter unten.

Wer schon früher Zeit hat, kann um 11 Uhr zum Ballhausplatz kommen – dort findet die Inklusions-Demo von 11 bis 13 Uhr statt - und dann kurz vor 12 zu uns.

 

Bringt Instrumente und Schirme und schließt euch uns an! 

Setzen wir ein starkes, solidarisches Zeichen!

Wir sind auch für diejenigen dort, die nicht kommen können.

Lassen wir uns nichts gefallen!

 

Alle weiteren Infos zur Inklusions-Demo:

https://www.behindertenrat.at/demonstration/

24. SEPTEMBER 2022 I WIEN

JUST YES! | Elisabeth Löffler

Elisabeth Löffler will invite you to share time, thoughts, sound, some of her poetries and movement in a playfull and of course comfortable way. “I am looking forward to get in touch … get to know… you by … talking … dancing … listening to you…the magic of sharing is

put your answer here __________________________

 

created by Elisabeth Löffler/LizArtProductions

artistic adviser Oleg Soulimenko and all the upcoming guests.

 

Alle Details und das gesamte Programm von widerworte:

https://www.widerworte.at


11. OKTOBER 2022 I WIEN

JATTLE, BAM + POETRY

Ohne feste Formen und ohne vorhersehbare Bewegungen treten zwei Teams nacheinander miteinander an: gesprochene Wörter beflügeln dabei live produzierte Sounds kontaktieren Bewegungen tanzend Worte. Ein unvorhersehbarer Abend, an dem das Publikum zu Tonabnehmer und Verstärker der erzählten Geschichten wird, bevor es sich selbst spielerisch verstricken darf, oder ist es das bereits? Der Ausgang bleibt gewiss ungewiss.

 

MUSIK: Kleztorsion mit Tomáš Novák | Christopher Haritzer | Aron Hollinger | Tobias Pöcksteiner

POETRY: Nina Bauernfeind | Leonie May

TANZ: ArtMan (Ungarn) | A.D.A.M.

MC: Annalena Schuh


 

>>> Bis dann!

Eure MADemoiselle