MADemoiselle - Nachrichten aus dem Kopfstand


Oktober/November 2022

 

Nebelig kündigt sich der November an..

 

Mit ihm kommt Jurij Konjar aus Ljubljana nach Wien, mit einem Labor zum warm Werden im Gepäck. Im Rahmen von THE GYM machen Adil Embaby und Silke Grabinger mit ihrem Workshop "Silkini" das Tor zur Melange aus urbanem Tanz, Hip Hop und Improvisation auf. Außerdem ist „something different“ von Frans Poelstra im Tanzquartier seit dieser Woche explizit offen für alle Körper. 

In Hamburg ist derweil Weltpremiere von SOILED by Michael Turinsky. Dabei gibt es nicht nur Neues zu sehen – es ist für alle Sinne viel dabei. Tickets für die Vorstellungen sind heiß begehrt. 

 

Kühl geblieben ist die Politik. Weder auf den NAP-Protesttag, noch auf die bisher

11 Performances gegen Barrieren von Philipp Muerling kam viel Reaktion. Wir machen weiter und treffen uns am Donnerstag, den 17. November, zum Barrierefrei-Tag vor der Akademie der bildenden Künste.

23. - 26. NOVEMBER 2022 I WIEN

Finding ground in the fog

Lab mit Jurij Konjar

Von 23. bis 26. November findet das fünf-tägige Labor mit Jurij Konjar in Wien statt. Das genaue Thema des Workshops liegt noch in sanftem Nebel, aber so viel darf verraten werden: Es wird unter anderem darum gehen, wie wir gerade in solchem Nebel Sicherheit finden können – und welche Vorzüge und Inspiration die Undurchsichtigkeit mit sich bringen kann.

 

JURIJ KONJAR: Tänzer und Performer, setzt international unter anderem improvisierte Performances um und ist in der Kontaktimpro Community weltweit, sowie im Mixed-Abled Projekt „Skok čez Luno“ – dem slowenischen Pendant zu MellowYellow – in Ljubljana aktiv. 

https://www.jurijkonjar.com

 


17. NOVEMBER 2022 I WIEN

FLESH ON WHEELS | Vera Rosner

Accessibility Day 

Der Kunst-Student Philipp Muerling demonstrierte seit Semesterstart 11 Mal performativ gegen die Barrieren seiner Universität, der Akademie der bildenden Künste. Passiert ist seither wenig, so der Künstler über Instagram. In Hoffnung auf Nachdruck gehen/rollen wir am 17. November gemeinsam den Weg zur Bibliothek. "Flesh on wheels" von Vera Rosner ist Programmteil des  Accessibility Day an der Akademie, organisiert von Universitätsbibliothek und Student Welcome Center.

All bodies welcome!

 

>> FM4 über Philipp Muerling

>> Radio Orange über die Aktion von Philipp Muerling

 


2. NOVEMBER - 4. DEZEMBER 2022 I WIEN

THE GYM

Exhibition Training Performance

 >> 2.11. bis 4.12.2022 

 >> 13.11. SILKINI: Adil Embaby + Silke Grabinger 

 >> Soho Studios Vienna 

 >> Sandleitenhof, Liebknechtgasse 32, 1160 Wien 

Ab 2. November sind die Soho Studios Vienna im 16. Bezirk fünf Wochen lang deklariertes Open House. The GYM bietet eine Ausstellung, Trainings und Performances und versteht sich als Gegenentwurf zu stereotypen Körperkulturen, marktkonformer Normierung und sonstigen Ausprägungen von neoliberal begründeter Selbstoptimierung. 

 

Teil des vielseitigen Programms ist der Workshop „Silkini“ von Adil Embaby & Silke Grabinger, bei dem urbaner Tanz und Hip Hop gemeinsam mit Improvisationstechniken im Fokus stehen:

Sonntag 13.11., 13:00 – 17:00

 

Alle Infos und Tickets unter: 

https://partnerincrime.eu/THE-GYM


26. - 29. OKTOBER 2022 I HAMBURG

Michael Turinsky | SOILED

Premiere

  >> 26., 27., 28. und 29. Oktober 

  >> Kampnagel - Hamburg 

  >> Tickets gibt's HIER 

Nach seinem weiterhin international gefeierten Solo-Stück „Precarious Moves“ bringt

Michael Turinsky nun mit seiner neuesten Produktion „SOILED“ ein Stück auf die Bühne, in der sich der Tänzer und Choreograph mit der Beziehung zur Horizontalen und zu (Erd-)Boden auseinandersetzt - im Kontrast zur vorherrschenden Vertikalen in der Gesellschaft. 

 

Weltpremiere war am 26.10.2022 im Theater Kampnagel in Hamburg. Dort läuft das Stück noch bis Samstag, 29.Oktober. Vor jeder Vorstellung wird für blindes uns sehbehindertes Publikum eine Tastführung angeboten. Live Audiodekription ist Teil des künstlerischen Konzepts. 

 

 


RÜCKSCHAU: EU-PROJEKT "CENTRIPHERY" I CORNELIA SCHEUER

CENTRIPHERY | Bericht einer Künstlerin

Cornelia Scheuer war die letzten 4 Jahre als Performern im EU-geförderten Kunstprojekt „Centriphery“ tätig. Im Rahmen des Festivals der Regionen 2019 in Oberösterreich hat Cornelia Scheuer mit der Performance “Bike Ratchet Tour – A site specific performance on wheels” in Zusammenarbeit mit anderen Künstler*innen  den Auftakt zu Centriphery mitgestaltet. Für den nächsten Teil des Projekts reiste sie 2020 nach Kopenhagen.

 

Bei der Projekt-Präsentation im EU Parlament forderte Scheuer schließlich mehr Inklusion im Kulturbereich, "damit wir Künstler*innen mit Behinderung auch künstlerische Entscheidungen treffen können und nicht nach finanziellen Möglichkeiten ein und wieder ausgeladen werden!"

 

>> Die gesamte Story könnt ihr in Kürze hier nachlesen.


 

>>> Bis bald!

Eure MADemoiselle