MADemoiselle - Nachrichten aus dem Kopfstand


Jänner 2023

Coole moves, heiß begehrt! 

Die Böden haben vibriert in dieser Stadt der Kreisverkehre, als wir mit einem Haufen zerlegter Rollstühle im Gepäck gemeinsam mit Schüler*innen wirbelnden Tanz ins Festspielhaus St. Pölten gebracht haben. Eine special Location für einen special Aktionstag und eine besondere Ehre. 

 

Neugierig? Restplätze für MellowYellow Tanz-Projekttage im Sommersemester 2023 sind noch zu haben. Und das Team wächst! Kürzlich war ich bei den finalen Proben für das frisch gebackene Programm „MIT HAND UND FUSS UND WITZ“ von Clown Franz Steinbrecher und Performancekünstlerin Barbara Kraus dabei. Das kann sich sehen lassen.

 

Unter Strom! Für Every Body Electric flitze ich am Wochenende nach Dänemark. Dort sorgen die Performenden für elektrisierende Vibes on stage. 

Wem der Reiseantritt zu spontan ist, sei das Stück „SCORES THAT SHAPED OUR FRIENDSHIP“ im TQW Wien ans Herz gelegt. 

Zum gemeinsamen Tanz mit Urša Urbančič bin ich dann im OFF Theater anzutreffen.

 

See you there!

 

 

SOMMERSEMESTER 2023 I WIEN/NÖ

MellowYellow News:

Aktionstage im Sommersemester 2023

MellowYellow, das inklusive Tanzprojekt für Schulen, bietet wieder spannende Aktionstage für Schulklassen an. Restplätze im Sommersemester 2023 sind für interessierte Schulen noch verfügbar.

Die Aktionstage sind für die Schulen kostenlos.

 

Alle Infos online auf >> www.mellowyellow.at  

E-Mail: kontakt[at]mellowyellow.at 


28. JÄNNER 2023 I AARHUS, DÄNEMARK

CHOREOGRAPHIE: D. Uhlich

DRAMATURGY: E. Schack

PERFORMERS: A. Embaby,

T. Richter, V. Rosner-Nógel

LIGHTING: G.Pappenberger

DJ: B. Kopeinig

COSTUMES: Z. Brandl

FEEDBACK: Y. Maruoka, T. Rauter

PRODUCTION: M. Wehinger

EVERY BODY ELECTRIC

Doris Uhlich

Every Body Electric ist eine schlichte, aber radikale Einladung tänzerisch Potenziale zu erforschen, diese sichtbar zu machen und tief in eine energetische Archäologie einzutauchen. Welche weiteren Möglichkeiten eröffnen sich, wenn Maschinen – wie Rollstühle, Prothesen, Krücken – als Körpererweiterung begriffen und auch als solche inszeniert werden? Persönliche Rhythmen, Dynamiken, Beats und Körpereigenschaften führen zu einzigartigen Tanzstilen. Die Sprengkraft, aber auch die zarte bis kraftvolle Poesie von Every Body Electric liegt letztlich darin, wie sich die Körper selbst erfahren und wie sie wahrgenommen werden.

 

Rollstuhl-Nutzer*innen werden um Voranmeldung gebeten!

 


8. - 10. FEBRUAR 2023 I WIEN

DANCE-LAB: 

Urša Urbančič

Startpunkt für den gemeinsamen Tanz ist die Verbindung zu sich selbst und zum eigenen Körper. Urša Urbančič (Dancer, Performer, DanceAbility Teacher) leitet durch 3 aufeinander folgende Nachmittage/Abende, an denen besondere Aufmerksamkeit auf der Erforschung von Raum und Begegnung liegt.

Das Tanz-Labor ist offen für alle.

 

Achtung: Begrenzte Teilnehmer*innen Anzahl!

Anmeldung unter vera[at]danceability.at


27 + 28. JÄNNER 2023 I WIEN

IDEE, KONZEPT: L. Wilke, P. Duduś

PERFORMANCE: L. Wilke, P. Duduś, K.R. Ranalter

E-KOMPOSITION, LIVE-MUSIK: K.R. Ranalter

 

SCORES THAT SHAPED OUR FRIENDSHIP

Lucy Wilke, Paweł Duduś mit Kim Twiddle

 

 >> 27. + 28. Jänner 2023, 19:30 Uhr 

 >> Workshop on Stage am 28.01. um 14 Uhr 

 >> TQW Wien, Halle G 

 >> Tickets gibt's HIER 

In SCORES THAT SHAPED OUR FRIENDSHIP geht es um Zusammengehörigkeit, um die Liebe zum Detail und um Spaß. Lucy Wilke, die mit spinaler Muskelatrophie geboren wurde und einen Rollstuhl benutzt, und Paweł Duduś erforschen in einem humorvollen, sanften, sehr sinnlichen Tanz, was der eigene und der andere Körper ist, wie wir ihn sehen, hören und fühlen, und hinterfragen so zugleich Stereotype und normative Wahrnehmungen in Gesellschaft und Kultur. Sie zeigen die Grenzen sprengende Kraft ihrer Freundschaft, die von Poesie und Sinnlichkeit geprägt ist.

 


>>> Bis bald!

Eure MADemoiselle