MADemoiselle - Nachrichten aus dem Kopfstand


Juli 2022

 

Die Sommermonate sind mit Reisen, Strandvergnügen oder Bergwanderungen meist ausgebucht. Alle, die im Sommer aber im Lande sind, haben die vielleicht letzte Chance den Nestroy-Gewinner „Precarious Moves“ live in Wien zu erleben. Am besten wir sehen uns dort und bei den Workshops von ImPulsTanz.

25.-27. JULI 2022 | KASINO AM SCHWARZENBERGPLATZ


Wie setzt ein Körper sich dort in Bewegung, wo das Verhältnis zwischen dem Körper und dem, was ihn umgibt, als grundlegend prekäres, verletzliches Verhältnis aufscheint, als ein Verhältnis also, das nur allzu leicht aus dem Gleichgewicht fällt und in dem wir bisweilen auf so manche sichtbare oder unsichtbare Grenze stoßen? In „Precarious Moves“ setzt Michael Turinsky seine Untersuchungen widerständischer choreografischer Gesten im Entwerfen choreo-politischer Ästhetiken fort.

18. - 22. JULI 2022 I ARSENAL


„Mitspielen“ bedeutet, dass man direkt an einem Ergebnis beteiligt ist und damit ein Risiko eingeht. Für behinderte Künstler*innen bezieht sich dieser Satz sowohl auf das Leben und die damit einhergehenden Entscheidungen als auch auf die künstlerische Arbeit: Wer wir sind, ist untrennbar von dem, was wir machen. Wir verbringen einige Zeit damit, eine Auswahl von internationalen behinderten Künstler*innen sowie verschiedene Aspekte ihrer Arbeit zu diskutieren, um Konzepte und Ideen zu entwickeln. 

18. - 22. JULI 2022 I ARSENAL

LAYERS, DRILL AND FLYING HEADS | Sonja Browne & Inge Kaindlstorfer & Cornelia Scheuer


Inspiriert von unserem Planeten, der mit Hilfe der Schwerkraft Lebewesen und Dinge ansaugt und an anderen Stellen wieder ausspuckt, interessieren wir uns in diesem Workshop für die Vertikale: Jenseits von relevée, sauté und Partnerlift. Welche Schichten von Material und Geräuschen umgeben uns und unsere Bewegungen, und in welchen Erweiterungen und Abbildern von uns selbst wirken wir nach außen hin bis in die digitale Zerlegung im Internet? Und wie wirkt das Alles in uns und leitet uns zu immer neuer Bewegung an?

25. - 29. JULI 2022 I ARSENAL


Steve Paxton über DanceAbility: „Du beginnst mit den Gegebenheiten deines Körpers – den Grundlagen jeder BODY/MIND Arbeit – und langsam und sanft zeigt sich im Tanz mit dem*der Partner*in der gemeinsame Boden auf dem ihr steht, liegt – tanzt. Die Einmaligkeit dieses Augenblicks, herbeigeführt, hervorgebracht, ja geschaffen durch die Einzigartigkeit eurer Begegnung, setzt Vertrauen voraus – Vertrauen auf das Verbindende...“

22. JULI 2022 I MUSEUMSQUARTIER

JUMP! BARRIERFREESTYLE! | Romina Kolb & Cornelia Scheuer


Jeder Mensch kann springen, es sieht nur anders aus! Eine Bewegung gleicht nie der eines anderen Menschen, jeder Groove zur Musik ist ein individueller Selbstausdruck. So begeben wir uns auf die Suche nach Impuls, Farbeund Stimmung einer Bewegung, um die unterschiedlichen oder auch gleichen Ansätze der Bewegung zu finden. Wir „übersetzen“ Bewegungen füreinander und tauchen gemeinsam in die House Musik ein. Geeignet für Mixed Abilities und alle Levels.

 

>>> Bis dann!

Eure MADemoiselle