MADemoiselle - Nachrichten aus dem Kopfstand


Juni 2018

 

In der Seestadt geht es weiter mit einer ganzen bunten Reihe von Aktivitäten im my seestadt Nachbarschaftsfestival. Laboratorien tanzender Bewegungen durch die Stadt für Klein und Groß und alle Körper. Wir wollen unsere Umgebungen und Beziehungen miteinander und untereinander spielerisch erforschen und unser Miteinander gemeinsam träumen. Da war einmal eine Stadt am See…

 

Borgst du mir deinen Fuß oder darf ich mit deinen Augen die Welt begreifen? Kann ich deinen Traum sehen?

 

Doch sieh selbst...

MOBILE DANCE DOKU LAB

Die Welt auf dem Kopf mit Muñoz/Mundo Redondo + Thomas Richter

 Donnerstag 7. + 14. Juni, Beginn 17h 

 FREIE TEILNAHME 

 

 

 Juan Muñoz von der Medieninitiative Mundo Redondo und Thomas Richter zeigen uns wie wir unseren eigenen Blick auf die Welt entwerfen und verändern können, wenn wir dabei Blickwinkel anderer einnehmen können. Wie sieht die Welt aus einer neuen Perspektive aus? Wie sang Bob Dylan an der 4. Straße? „I wish that just for one time you could stand in my shoes.“ / „Ich wünschte, dass du einmal nur in meinen Schuhen stehen könntest.“ Mit diesem Blick stellen wir die Welt gemeinsam auf den Kopf, wenn wir die tanzenden Körper in der Seestadt dokumentieren. Für diesen Zweck verwenden wir alltägliche Mittel: unsere Smartphones. Also mitbringen erwünscht!

 

Donnerstag 7. + 14. JUNI von 17 - 20 h

Treffpunkt: JAspern 

Hannah-Arendt-Platz 10/EG | Seestadt

SHAKE THE HOUSE

mit Georg Blaschke, dem Keinertrio, Ciara Moser | Verena Loipetsberger | Stephanie Weninger & Hausgemeinschaft Qu[e]erbau

 Freitag 8. Juni ab 18h, Samstag 16. + 23. Juni ab 10h 

 FREIE TEILNAHME 

 

Die queere Baugruppe in der Seestadt setzt sich aus individuellen Personen und Gruppen zusammen. Que[e]rbau steht für Offenheit gegenüber Menschen, die ihre Identität und ihren Lebensweg selbstbestimmt entwickeln und definieren. Gemeinsam arbeiten wir entlang der Fragen: Wie fühlst du dich im Que[e]rbau? Was heißt Nachbar_innenschaft für dich? Was macht den Que[e]rbau besonders? Dein Traum von der Stadt am See? In Folge verarbeiten wir den Bewegungsfundus während drei Proben und Jam-Sessions zu einer funkigen Choreografie, die einen signifikanten Footprint der Hausgemeinschaft abgeben wird.

 

Freitag 8. JUNI 18 - 21 h, Samstag 16. + 23. JUNI 10- 13 h

Treffpunkt: Yella Yella

Maria-Tusch-Straße 2 | Seestadt 

PARKOUR MIXED-ABLED

Die Kunst der Fortbewegung mit Urban Playground, Fabian Janicek | Markus Krasser + Vera Rosner

 Samstag 9.  + Sonntag 10. Juni, Beginn 13h 

 FREIE TEILNAHME 

 

Parkour ist wie das Leben, man hat ein Hindernis vor sich und verschiedene Möglichkeiten, dieses zu überwinden. Man kann es so schnell wie möglich überwinden, man kann es auch zuerst im Kopf durchgehen, wie man es angeht und dann einen ganz eigenen Weg finden.

Der persönliche Fortschritt ist das Ziel und das Hindernis die Herausforderung. Bring bequeme Kleidung und Turnschuhe mit! Wir bewegen und drinnen und draußen.

 

Samstag 9. + Sonntag 10. JUNI von 13 - 18 h

Treffpunkt: Yella Yella 

Maria-Tusch-Straße 2 | Seestadt

JATTLE, BAM + POETRY

Improvisation mit Tanz, Musik und Text - live!

 Samstag 9.  Juni, Beginn 19h 

 PAY AS YOU WISH 

 

 

Ein unvorhersehbarer Abend, an dem das Publikum zu Tonabnehmer und Verstärker der erzählten Geschichten wird, bevor es sich selbst spielerisch verstricken darf, oder ist es das bereits? Der Ausgang bleibt gewiss ungewiss. 

 

Tanz: Con Moto | A.D.A.M.

Musik: Karl Ritter | Patric Redl

Poetry: Nina Bauernfeind | Thomas Havlik

MC: Martin Habacher

X-Faktor: Seestadt Aspern

Konzept: Christine Schatz | Vera Rosner | Frans Tormer

 

Samstag 9. JUNI ab 19 h

Start: Salon JAspern

Hannah-Arendt-Platz 10/EG

weiter: je nach Wetter Canyon oder Veranstaltungspavillion Fabrik | Seestadt

müde? wir empfehlen den kostenfreien Rollishuttle zum Ort des Geschehens

 

 

CHOREOGRAPHY LAB

Mit Vera Rosner + Frans Poelstra

 Dienstag 12. + Mittwoch 13. + Donnerstag 14. Juni, Beginn 17h 

 FREIE TEILNAHME 

 

Bei Tageslicht betrachtet sind unsere Sehnsüchte scheinbar nicht zu erfüllen, doch im Theater bauen wir uns damit unsere eigene Welt und Wirklichkeit. Was aber passiert mit unseren Träumen und Wünschen in der realen Welt? Diese Frage stellen wir uns in unserer Begegnung. Komm mit deinen Träumen und Wünschen und wir versuchen, sie gemeinsam zu erfüllen. Je schwieriger und unmöglicher, desto besser- denn da fängt das Theater erst richtig an ...

 

Dienstag 12. + Mittwoch 13. + Donnerstag 14. JUNI von 17 - 19.30 h 

Treffpunkt: Turnsaal BRG Seestadt

Maria-Trapp-Platz 5  | Seestadt

>>> Bis bald mit neuen Neuigkeiten!

 

Herzlichst Eure MADemoiselle